Veranstaltungen - Meldung vom 24.04.2005

Tage der Retter

Augsburg. Vom 14. - 16.04.2005 fand in der Augsburger City Galerie, einer großen Einkaufspassage, eine Veranstaltung unter dem Motto "TAGE DER RETTER" statt.
Hierbei konnten die verschiedenen Augsburger Rettungsorganisationen eine Vielfalt ihres Leistungsspektrums vorführen.

Mit dabei waren der Malteser Hilfsdienst, das Bayerische Rote Kreuz, die Johanniter, die Feuerwehr Augsburg, die Deutsche Lebensrettungs Gesellschaft DLRG, die Augsburger Rettungshundestaffel und natürlich auch das THW Augsburg.
Das THW war mit zwei verschiedenen Aktionen vor Ort, zum einen mit einem Infostand an dem Interessierte Informationen Rund um das THW erfahren konnten.
Zum anderen gab es noch eine sog. Aktionsfläche auf der das Zusammenspiel der verschiedenen Organisationen simuliert wurde. Hierbei handelte es sich um eine Rettungsaktion. Bewohner die durch Hochwasser eingeschlossen waren mussten aus einem Haus befreit werden. Das THW übernahm hierbei die Aufgabe einen Steg aufzubauen um den Rettungskräften den Zugang zum Haus zu erleichtern. Verwendet wurde hierzu der THW - Gerüstbausatz.
Alle eingesetzten Kräfte gingen mit großem Engagement an ihr Handwerk um allen Besuchern und Interessenten ein anschauliches Bild ihres Leistungsvermögens zu demonstrieren.

Verfasser: Holger Franz
BÖH OV Augsburg