Veranstaltungen - Meldung vom 13.09.2008

1. Blaulichttag der Stadt Augsburg am Plärrer

Augsburg. Am Samstag, 06.09.2008, präsentierten sich die Augsburger Hilfs- und Rettungsorganisationen beim 1. Blaulichttag der Stadt Augsburg auf dem Gelände des Tiefbauamtes in der Schwimmschulstrasse am Plärrer. Bei fast zu schönem Wetter, konnten sich zahlreiche Zuschauer von den Leistungen, der ehrenamtlichen Arbeit und der Zusammenarbeit der Hilfs- und Rettungsdienste untereinander informieren.

Das THW Augsburg zeigte sich im Vorfeld als Organisator des Blaulichttages sehr erfreut über das rege Interesse zur Umsetzung dieser gemeinsamen Aktion. So konnte den Besuchern, zusammen mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK), der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten, der Johanniter-Unfallhilfe (JUH), dem Malteser Hilfsdienst (MHD), der Rettungshundestaffel Augsburg e.V. und der Polizei, viel geboten werden. Insgesamt 18 Einsatzfahrzeuge und ihre Ausstattungen standen den Besuchern bereit, um aus der Nähe besichtigt zu werden. Viele Fragen zur Ausstattung und den Leistungen der Organisationen wurden von den meist ehrenamtlichen Helfern beantwortet.

Es war viel geboten auf dem Platz. So konnten sich unter anderem, die überwiegend kleinen Besucher an unserem Berge-Räum-Gerät mittels Fernbedienung versuchen. Dabei wurden im Laufe des Tages einige Kubikmeter Erde umgeschichtet, was mächtig Spaß bereitete. Ebenso beeindruckt waren die Besucher, als sich eine Helferin der Rettungshundestaffel, zusammen mit ihrem Hund im Rettungs-Geschirr an der Drehleiter der FF Haunstetten auf etwa 25 m Höhe ziehen lies. Der Hund blieb dabei absolut ruhig, was beim Einsatz äußerst wichtig ist.

Am Ende des Tages fand die Auslosung des Preisausschreibens statt, bei dem jeder kostenlos mitmachen durfte. 24 tolle Sachpreise und 50 Plärrer-Bummelpässe fanden einen neuen Besitzer und sorgten für viel Freude bei den Gewinnern. Gestiftet wurden die Preise von den Organisationen selbst und den Schaustellern des Plärrers.

Um 17 Uhr endete dann der 1. Blaulichttag und war rückblickend gesehen eine tolle und informative Präsentation der Augsburger Hilfs- und Rettungsdienste, die mit Sicherheit eine Wiederholung verdient hat. Persönlich bedanke ich mich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Blaulichttages beigetragen haben und für Ihre Unterstützung, sowohl bei der Organisation, als auch bei der Veranstaltung selbst. Vielen Dank.

Dieter Seebach (BÖ)
Augsburg, 13.09.2008