Home | Impressum | Disclaimer  
THW Ortsverband Augsburg
THW Bund Landesverband BayernGeschäftsstelle MünchenOrtsverband Augsburg
Einsätze
Übungen
Veranstaltungen

Veranstaltungen - Meldung vom 30.10.2006

THW in christlicher Mission

Friedberg. Am Samstag, den 21.10.2006, errichtete der 1.TZ eine EGS Konstruktion zum Arbeiten in 8m Höhe in der Kirche St. Afra bei Friedberg. Grund war der Wunsch der Gemeinde in St. Afra eine Jesus Figur über der sehr wertvollen Orgel aufzuhängen. Die Aufgabe des THW war es jetzt zwei Türme, links und rechts von der Orgel, aufzubauen und anschließend einen freitragenden Bereich zwischen den Türmen einzuhängen. Auf dem freitragendem Steg sollten dann später die Handwerker Arbeiten können.

Wir kamen um viertel vor neun an der Kirche an und haben gleich mit dem Aufbau angefangen, bis Mittag konnte man dann auch schon große Fortschritte erkennen. Am späten Nachmittag kam dann die schwierigste Aufgabe, das einhängen des freitragenden 6m langem Stegstückes. Der Steg wurde Modulweise nach oben befördert und eingehängt. Als die ganze Konstruktion gesichert war, konnten dann die Handwerker gegen 18.30 Uhr mit Ihrer Installation beginnen. Als der Sockel für die Figur montiert war, musste die 200 kg schwere Figur nach oben gezogen werden. Dies haben wir, nach Rücksprache mit dem Hausmeister, mit einem Greifzug bewältigt. Dieser wurde im Dach der Kirche eingehängt und das Seil über eine Rolle nach unten durch die Vorrichtung des alten Glockenzuges gezogen. Somit konnten wir Problemlos, und mit wenig Kraftaufwand, die Figur
nach oben ziehen.

Als die Figur dann völlig befestigt war, konnten wir das Gerüst wieder abbauen. Dabei wurden alle Teile des Einsatz-Gerüst-Systems wieder auf unserem Fahrzeug verlastet. Diese Aktion verlangte von allen Helfern vollste Konzentration und Vorsicht.

Christian Albinger
TruFü 1.TZ/1.BG - OV Augsburg

Mehr Informationen:
Das Einsatzgerüstsystem (EGS)

 · zur Übersicht · 
Aufbau des Einsatzgerüstsystems
Anlegen der Absturzsicherung
Blick auf den gesamten Aufbau
Seitenanfang