Veranstaltungen - Meldung vom 29.08.2010

Plärrerumzug 2010 in Augsburg

Augsburg, 28.08.2010. 2275 Teilnehmer in 123 Zugnummern waren dieses Jahr beim traditionellen Plärrerumzug mit dabei, der sich pünktlich um 12:30 Uhr von der Maximilianstraße in Richtung Plärrer aufmachte. Doch aus den 45000 Besuchern vom letzten Jahr waren leider, vermutlich des etwas schlechteren Wetters wegen, nur etwa 20000 bis 25000 Besucher zum Umzug gekommen.  Dennoch hatten wir mit unserer THW Jugend viel Spaß dabei. Wir nutzten auch gleich die Gelegenheit, kräftig Werbung für unsere Jugend zu machen, indem wir Info-Flyer an die vielen jugendlichen Besucher am Rande des Umzugs verteilten. Selbstverständlich kamen auch die ganz Kleinen nicht zu kurz, die wir mit Luftballons und Fähnchen versorgten. So waren wir gegen 13:30 Uhr - Gott sei Dank trocken - am Plärrer angekommen und stärkten uns mit gutem Essen und Trinken im Festzelt. Gegen 16:00 Uhr waren wir wieder zurück im Ortsverband.

Seit vielen Jahren betreibt das THW Augsburg eine aktive Jugendarbeit für Mädchen und Jungen von 10 bis 18 Jahren, die Spaß am Umgang mit moderner Technik haben. „Spielerisch Helfen lernen" heißt das Motto der THW Jugend. Doch nicht nur Umgang mit der Technik, sondern auch die Kameradschaft und der Spaß ist dabei groß geschrieben. Wenn wir nun dein Interesse am THW geweckt haben, dann schau dich einfach noch ein bisschen auf unserer Homepage um und du findest sicherlich noch viele interessante Dinge. Natürlich kannst du auch zu uns kommen. Infos zu den Jugenddiensten findest Du auf unserer eigenen Jugend-Homepage.

Natürlich hat das THW auch für die "Großen" so einiges zu bieten. Vielleicht haben auch Sie Interesse, bei uns ehrenamtlich mitzuwirken. Infos hierzu finden Sie auf unserer Homepage.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffenlichkeitsarbeit

Mit 15 Jugendlichen waren wir trotz Urlaubszeit und schlechtem Wetter beim Plärrerumzug ...
... und hatten viel Spaß dabei.