Veranstaltungen - Meldung vom 26.10.2008

Herbstempfang 2008

Augsburg. Am Freitag, 17.10.2008 haben wir auch in diesem Jahr wieder zu unserem Herbstempfang eingeladen. Viele Gäste aus der Politik, der Stadt Augsburg, der Wirtschaft und anderer Hilfsorganisationen sind gekommen um mit uns ein buntes Programm zu erleben.

In der ersten Ansprache hieß unser Ortsbeauftragter Peter Fäustlin die anwesenden Gäste willkommen und äußerte sich auch kritisch über die Entwicklung der Einsatzzahlen des THW in Augsburg. Auch wurde die Stellung des THW in der integrierten Leitstelle,  Thema der Ansprache und forderte die Verantwortlichen zum Nachdenken auf. Viele ehrenamtliche Rettungskräfte, auch von anderen Organisationen, die ständig und rund um die Uhr bereit sind, für unsere Mitmenschen Hilfe zu leisten, werden dabei fast vergessen, so macht zumindest es den Eindruck. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Leute Ihren Mut, die Geduld und den Glauben an Ihre Idee, in Ihrer Freizeit technische und humanitäre Hilfe zu leisten nicht verlieren.

Im Anschluss sprach unser neuer Ordnungsreferent Walter Böhm und übermittelte die Grüße der Stadt Augsburg. Herr Böhm betonte auch in seiner Rede die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit und dankte dem THW für seine ständige Bereitschaft zum Einsatz.

Hr. Walter Huber, Geschäftsführer des THW-Geschäftsführerbereiches München nahm dann die Ehrungen unserer beiden Zugführer Oliver Ball und Jochen Knorz vor, die durch Ihre überdurchschnittlichen Leistungen und Verdienste für das THW mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet wurden. Herzlichen Glückwunsch noch einmal hierfür.

Nach den internen Ehrungen wurde Klaus Waltrich, Präsident des Polizeipräsidium Schwaben Nord, für seine Verbundenheit und ständige Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Augsburger THW ausgezeichnet. Dafür erhielt er die Ehrenmedaille der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.

Nach einem kurzen Rückblick und einer ausführlichen Präsentation zur Leistungsfähigkeit des THW im In- und Ausland, war unsere Jugend am Zug, die ja nun seit August endlich wieder ein Fahrzeug besitzt (siehe eigener Bericht). Dieses und unser neues Stabsfahrzeug, dass wir durch die Unterstützung der Fa. Tierhold Automobile beschaffen konnten, wurde dann von Hr. Pfarrer Simon Rapp vom Gögginger Katholischen Verein und Wolfgang Wunderer von der Dreifaltigkeitskirche gesegnet. Dabei erhielten nicht die Fahrzeuge und Geräte selbst, sondern die Menschen, die diese bedienen den Segen Gottes. Hr. Wunderer sprach in einer tollen Rede auch uns Helfern Mut und Geduld zu, an unserem Glauben zur technischen und humanitären Hilfe festzuhalten, auch wenn die Einsatzzahlen im letzten Jahr zurückgingen, was ja auch toll ist, wenn nichts passiert. Wir werden dies sicher tun, denn wir wissen, zu welchen Leistungen wir fähig sind und werden dies auch, wann immer es nötig ist unter Beweis stellen können.

Anschließend waren unsere Gäste eingeladen, den restlichen Abend mit uns gemütlich und bei einem sensationell guten Essen unserer Küche zu verbringen, dass auch dieses Jahr wieder von der Fa. Gruber Bau gesponsert wurde. Herzlichen Dank hierfür an Peter Gruber. Ebenfalls „Danke“ sagen wir zu Max Hartig, der uns auch dieses Jahr wieder ein „Fässchen“ spendierte und allen Helfern, die zum Gelingen unseres Herbstempfanges beigetragen haben.

Zuletzt bedanken wir uns bei unseren Kameraden aus den anderen Ortsverbänden und Hilfsorganisationen und den zahlreichen Gästen, die unserer Einladung gefolgt sind. Vielen Dank für Ihren Besuch.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)
Augsburg, 26.10.2008