Übungen - Meldung vom 28.09.2006

Fachausbildung Bergung

Ausgburg. Am Samstag, den 23.09.2006 machten die beiden Bergungsgruppen des 1. TZ und die Fachgruppe Sprengen eine gemeinsame Ausbildung in der Sheridan Kaserne. Hier wurden ein Einspannausleger aus dem ersten Stock zum Abseilen von Verletzten und ein Deckenabstützungsturm aufgebaut.

Da wir insgesamt ca. 15 Personen waren, wurden 2 Gruppen gebildet. Die erste Gruppe machte sich gleich an den Abstützungsturm, der im Treppenhauserrichtet werden sollte. Der Turm wurde mit unserem Einsatz-Gerüst-System aufgebaut, mit diesem können beschädigte Decken in Wohnhäusern oder auch Unterführungen abgestützt werden. Die Höhe des Turmes betrug ca. 6 m.

Die 2. Gruppe machte sich, im ersten Stock, an den Aufbau des Einspannauslegers, der ebenfalls mit dem Einsatz-Gerüst-System errichtet wurde. Als dieser stand wurde am Auslegerende, das aus dem Fenster heraus ragte, das Auf- und Abseilgerät eingehängt. Mit diesem Gerät können selbst schwere Personen langsam und sicher mit geringem Kraftaufwand abgeseilt werden. Jeder Helfer musste jetzt einen Sicherheitsgurt anlegen und sich abseilen lassen. Natürlich kam dabei der Spaß nicht zu kurz. Wer wollte durfte sich auch selber abseilen.

Dann wurde alles wieder abgebaut und nach einer kleinen Pause die Gruppen getauscht.

Sinn dieser Ausbildung war es, den Helfern den Umgang mit unserem Einsatz-Gerüst-System, des Auf- und Abseilgerätes und der Sicherheitsgurte bei zu bringen.

Christian Albinger
TruFü 1.BG/1.TZ - OV Augsburg