Übungen - Meldung vom 10.11.2005

Einsatzübung 2005 in der Sheridan Kaserne

Augsburg. Die jährliche Einsatzübung des 1. Technischen Zuges fand am 5.11.05 statt. Im Gebäude 152 der Augsburger Sheridan Kaserne wurde um 18:00 eine Verpuffung in der Heizungsanlage gemeldet. Das ganze Gebäude war stark verraucht, die Fachgruppe Sprengen unseres Ortsverbandes hatte ab ca. 14:00 das ganze Haus vernebelt und mit pyrotechnischen Besonderheiten versehen.

Gegen 18:30 rückte der 1. TZ mit Fachgruppe Infrastruktur von der THW Unterkunft in Richtung der Kaserne ab, wo sie gegen 18:45 eintrafen. Die ca. 10 Atemschutzgeräteträger begannen nach einer kurzen Lageeinweisung sofort mit schwerem Atemschutz den völlig vernebelten Keller und die einzelnen Stockwerke nach Verletzten abzusuchen. Die FGr Infrastruktur baute parallel dazu die Beleuchtung an der Einsatzstelle auf. Die Verletzten wurden nach und nach gefunden und mit unterschiedlichen Methoden gerettet.

Gegen 19:30 traf der Verpflegungstrupp des OV mit der Feldküche an der Einsatzstelle ein. Nach Aufstellung der Küche und Ausleuchten des Verpflegungsbereiches wurde mit der Essenszubereitung begonnen. Gegen 21:00 wurde die 1. Bergungsgruppe zu einer einsturzgefährdeten Wand gerufen, welche dringend mit dem Einsatzgerüstsystem abgestützt werden musste. Währenddessen stellte die 2. Bergungsgruppe eine Rettungsöffnung mit dem Kompressor her, um einen Verletzten bergen zu können.

Die ganze Übung wurde vom OV Günzburg unterstützt, welcher mit dem 58 kVA Aggregat den Strom für den Verpflegungsplatz lieferte. Gegen 23:00 wurden die einzelnen Gruppen nacheinander verpflegt, nachdem alle Verletzten geborgen und die Aufgaben erledigt waren. Daraufhin war die Übung beendet, es wurde noch alles wieder zusammengeräumt und gegen 1:30 wurde das Gelände wieder verlassen. Nach einer kurzen Nachbesprechung im OV war der Dienst gegen 2:45 beendet.

Verfasser: Michael Schapfl
Zugführer 1.TZ - OV Augsburg