THW im Einsatz - Meldung vom 13.12.2010

Ladungsbergung nach LKW-Unfall auf BAB 8

Augsburg/Friedberg, 13.12.2010. Schnee und spiegelglatte Fahrbahnen sorgten in den Morgenstunden für eine Vielzahl von Unfällen auf den Straßen in und um Augsburg. Darunter auch ein LKW, der auf der BAB 8 bei km 32,5 zwischen Dasing und Adelzhausen von der Fahrbahn kam und direkt in die Böschung fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der LKW samt Hänger um 180 Grad und blieb auf der Seite liegen. Zur Bergung des LKW war der OV Friedberg alarmiert worden, da die teils aus schweren Maschinenteilen, Blechen und massiven Metallrohren bestehende Ladung vorher auf einen bereitstehenden Sattelschlepper umgeladen werden musste. Vor Ort stellte sich heraus, das das Umladen der schweren Teile größtenteils nur von Hand durchführbar ist und somit weitere Helfer nötig waren. Gegen 11:05 wurde der OV Augsburg zur Unterstützung der Friedberger Kameraden alarmiert, worauf weitere 14 Helfer sofort zur Verfügung standen. Um 14:30 Uhr rückte unsere Mannschaft wieder von der Unfallstelle ab und beendete den Einsatz für den OV Augsburg. Lediglich zur Bergung der schweren Metallrohre war unser Kipper mit Ladekran noch bis 17:05 Uhr im Einsatz.

Fotos: Daniel Spörel, GrFü B1, 2.TZ
Dieter Seebach, BÖ

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Kameraden vom OV Friedberg.