THW im Einsatz - Meldung vom 26.08.2005

Hochwassereinsatz im Landkreis Erding und Freising

Erding, Freising. Das THW Augsburg unterstützt seit Mittwoch den 24.08.2005 die Einsatzkräfte in den Landkreisen Erding und Freising bei der Bekämpfung des größten Hochwassers in der Region seit Pfingsten 1999.

Auch das THW Augsburg unterstützt weiterhin zusammen mit mehr als 900 anderen Kräften des Technischen Hilfswerks die Bekämpfung des Hochwassers in den betroffenen Gebieten Bayerns und Baden Württembergs. Einsatzaufgabe für die Experten aus Augsburg sind wie auch in den Einsätzen der vergangenen Tage die logistische Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte sowie die fachkundige Sicherung von Deichen.

Das THW Augsburg koordinierte hierbei unter Anderem zwei Sandsackbefüllstellen, die in Rekordzeit mehr als 700 Sandsäcke in der Stunde liefern konnten und sorgte auch weiterhin für den Transport von Sandsäcken, die dringend von der Bevölkerung und den Einsatzkräften vor Ort benötigt wurden.

Es wurden Deichsicherungsarbeiten bei Gaden im Landkreis Erding übernommen, da hier durch die anhaltend hohen Pegelstände die Deiche stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Experten des THW Augsburg sicherten hierbei in Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt den beschädigten Deich mit Quellkaden und führten Wegebauarbeiten an der Deichstraße durch, um die Zu- und Abfahrten zur Einsatzstelle aufrecht zu erhalten. Die Deiche wurden die Nacht über weiterhin beobachtet, zu diesem Zweck wurden diese zusammen mit Einsatzkräften des Ortsverband München Ost und München Land bis in die Morgenstunden hinein ausgeleuchtet.

Die letzten eingesetzten Kräfte, die mit Transportaufgaben betraut waren konnten gegen 16:00 am 27.08.2005 nach Augsburg zurückkehren.

Verfasser: Sause Markus
GrFü I - OV Augsburg