THW im Einsatz - Meldung vom 01.01.2005

Logistik für Südostasieneinsatz

Augsburg. Zum Zweiten Mal sind diese Woche Helfer des Ortsverbandes Augsburg ausgerückt um Logistikaufträge für den Auslandseinsatz in Südostasien zu übernehmen.

Bereits am 30.12.04 wurde Trockenverpflegung für den Einsatz auf den Malediven von Augsburg zum Flughafen München transportiert – am 03.01.05 wurde erneut ein Transport nach Mainz durchgeführt.
Die vom THW in den Katastrophengebieten eingesetzten Kräfte müssen nach Vorgabe der UN autark sein, d.h. sie müssen über eine eigene Logistikkette verfügen, da die Ressourcen in den betroffenen Ländern oftmals nicht ausreichend sind. Daher verwendet das THW die in vielen Einsätzen bewährte Trockennahrung, um nicht von den örtlichen Gegebenheiten abhängig zu sein und für die Gesundheit der Helfer zu garantieren.

Verfasser: Sause Markus
GrFü I OV Augsburg