THW im Einsatz - Meldung vom 05.03.2006

Messe Augsburg fordert Unterstützung an

Augsburg. Auf Anforderung der Berufsfeuerwehr Augsburg wurde das THW Augsburg am 04.03.2006 gegen 1:00 nachts als Unterstützung zur Beräumung der Hallen im Augsburger Messegelände gerufen. Aufgrund der massiven Schneefälle der letzten Stunden sollten die Schwabenhalle und die Halle 3 von der Schneelast befreit werden.

Die Schnelleinsatzgruppe des THW Augsburg rückte zunächst mit dem Gerätekraftwagen 1 aus und erkundete zusammen mit der Berufsfeuerwehr die Lage. Die Erkundung ergab, das auf den Dächern der Messehallen sich eine beachtliche Schneehöhe von teilweise mehr als 50cm angehäuft hatte. Dem THW wurde daher der Einsatzabschnitt "Halle 3" zugeteilt, während die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Augsburg zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren die Schwabenhalle in Angriff nahm. Zusätzlich wurde die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes zur Beseitigung der Schneemassen im Messegelände gerufen um auch am Sonntag den laufenden messebetrieb aufrecht erhalten zu können. Durch den stets andauernden, teilweise unwetterartigen Schneefall kamen die Arbeiten allerdings zunächst nur schleppend voran.

Es war dringend notwendig, weitere Kräfte zu alarmieren. Durch den gleichzeitig anlaufenden Einsatz an der Lagerhalle des Metro Großmarktes (sh. hier) und die allgemein schwierigen Anfahrtsbedingungen der eigenen Einsatzkräfte, die teilweise mit schwerem Gerät von ihren Wohnungen abgeholt werden mussten wurde es erforderlich auch externe Kräfte einzusetzen. In Rücksprache mit der Geschäftsstelle München wurden die THW Ortsverbände München West und Donauwört alarmiert. Diese trafen gegen 9:00 als Unterstützung für die eigenen Kräfte am Messegelände ein und halfen bei der Beräumung der Halle 3. Nachdem diese im Laufe des vormittags vollständig abgearbeitet werden konnte, wurden die THW Kräfte nun auch auf dem Dach der Schwabenhalle eingesetzt. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr Augsburg und den Freiwilligen Feuerwehren gelang es so, auch die Schwabenhalle bis 17:00 am 05.03.2006 von der Schneelast zu befreien.

Verfasser: Sause Markus
GruFü I - OV Augsburg