THW im Einsatz - Meldung vom 26.04.2010

Verrutschte LKW-Ladung erfordert Radladereinsatz zur Ladungssicherung

Augsburg, 26.04.2010. Gegen 13:30 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen von der Berufsfeuerwehr Augsburg alarmiert. Auf der B17 Ausfahrt Gabelsbergerstraße war die vermutlich unzureichend gesicherte Ladung eines Sattelaufliegers auf gesamter Länge verrutscht. Einzig die Plane verhinderte ein herabfallen der aus gepressten Papierschnipsel bestehenden Ladung, drohte aber gleichzeitig den LKW durch die einseitige Lastverteilung umzuwerfen. Demnach musste die Ladung zurückgeschoben werden, um die Plane zu entlasten. Dazu wurden behelfsmäßig Kanthölzer an die Radladerschaufel gebunden, um eine möglichst große Angriffsfläche zu erhalten. So konnte die Ladung nun mit dem Radlader verschoben und gehalten werden, was eine notdürftige Sicherung mit Spanngurten möglich machte. Der LKW, dessen Auflieger beschädigt wurde, konnte anschließend unter Polizeibegleitung auf den nahe gelegenen Festplatz gelotst werden, wo die Ladung auf ein Ersatzfahrzeug zum Weitertransport umgeladen wird.

Während der Bergungsarbeiten wurde die Ausfahrt Gabelsbergerstraße für ca. 1.5 Stunden total gesperrt. Gegen 16:00 Uhr rückten wir von der Einsatzstelle ab und beendeten den Einsatz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Dieter Seebach (BÖ)