Home | Impressum | Disclaimer  
THW Ortsverband Augsburg
THW Bund Landesverband BayernGeschäftsstelle MünchenOrtsverband Augsburg
Einsätze
Übungen
Veranstaltungen

THW im Einsatz - Meldung vom 05.08.2008

Tierrettung bei THV-Dienst - Schäferhund auf der BAB 8

Dasing. Am Samstag, 2. August 2008, erreichte uns am frühen Vormittag von der Autobahnpolizei Gersthofen im Rahmen des THV-Bereitschaftsdienstes die Meldung, dass auf der Autobahn in Richtung Augsburg ein freilaufender Hund gesehen wurde.

Nach kurzer Suche konnten wir den sichtlich geschwächten Schäferhund im Bereich der AS Dasing ausfindig machen. Mit der Hilfe von couragierten Bürgern, die alle selbst Hundehalter sind, konnten wir den Schäferhund von der Fahrbahn entfernen und somit ihn und die Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn vor Schäden bewahren.

Ohne Gegenwehr lies sich der Hund mit einer Arbeitsleine „festnehmen" und konnte so sicher zur Polizeidienststelle gefahren werden, wo er auch gleich von einem Diensthundeführer der Polizei begutachtet wurde.

Nach einiger Zeit der Ruhe, etwas Wasser und einer entwendeten Wurstsemmel ging es dem Schäferhund sichtlich besser, so dass er von uns ins Tierheim Augsburg gefahren werden konnte, wo sich auch gleich Betreuer um ihn kümmerten.

Wie und warum der Schäferhund auf die Autobahn kam ist bis zum heutigen Zeitpunkt nicht geklärt und wird weiterhin Polizei und Tierheim (http://www.tierheim-augsburg.de/) beschäftigen.

Max Kroemer (Leiter THV)
Dieter Seebach (BÖH)
Augsburg, 05.08.2008

(THV = Technische Hilfe auf Verkehrswegen)

 · zur Übersicht · 
Seitenanfang