THW im Einsatz - Meldung vom 08.03.2006

Einsatz an der Uni Augsburg - Mensadach geräumt

Augsburg. Am 07.03.2006 wurde der THW Ortsverband Augsburg gegen 16:30 alarmiert um das Dach der Mensa der Universität Augsburg von den Schneelasten zu befreien. Das Gutachten eines Statikers hatte ergeben, das bei weiteren Schneefällen eine Beräumung dringend notwendig wird.

Die THW Einsatzleitung vor Ort erkundete zunächst einen geeigneten Zugang zum Dach, da sich der Weg durch das Gebäude mit schwerem Gerät als zu lang und aufwendig erwies. Es wurde entschieden über die Außenbereiche des Daches mittels mehrerer Steckleiterteile vorzugehen. Zum Einsatz kamen hier bei der Beräumung des Daches erneut mehrere "Schneehexen", sowie eine flächige Beleuchtung bestehend aus einem Powermoon, sowie mehreren Scheinwerfern.

Der Einsatz konnte gegen 21:00 abgeschlossen werden.

Verfasser: Sause Markus
GruFü I - OV Augsburg

Räumung des Dachs mittels Schneehexe
Beleuchtung des Dachs mittels "Powermoon"