THW im Einsatz - Meldung vom 02.03.2005

Unterstützung der Feuerwehr bei Großbrand einer Scheune

Augsburg - Leitershofen. Bei einem Großbrand einer Scheune am Mittwoch, den 02. März 2005 in Leitershofen bei Augsburg ist ein Sachschaden von über 100.000,-- Euro entstanden. Menschen wurden keine verletzt, jedoch mehrere Tiere verendeten in den Flammen.

Warum in der Scheune das Feuer ausbrach war zunächst noch unklar. Die Polizei und die Feuerwehr wurden kurz vor 06:00 Uhr über den Brand informiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr drohte das Feuer bereits auf das anliegende Wohnhaus und eine zweite große Scheune überzugreifen, Dies konnte verhindert werden; allerdings brannte die betroffene Scheune bis auf die Grundmauern nieder. Hier kam nun das THW zum Einsatz. Gegen 11:00 Uhr wurde der OV Augsburg und insbesondere die FG Räumen mit schwerem Bergeräumgerät durch den anwesenden Kreisbrandmeister alarmiert. Der Radlader hatte die Aufgabe das noch in der Scheune befindliche Heu und Teile des bereits zusammengebrochenen Dachstuhls nach draußen auf ein angrenzendes Feld zu verbringen. Hierbei musste mit besonderer Vorsicht gearbeitet werden, denn in der Scheune befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch einige Tierkadaver, die als solche von der Kriminalpolizei identifiziert werden mussten. Ebenso sollten auch evtl. Spuren die auf eine Brandstiftung hinweißen nicht zerstört werden, Durch die große Rauchentwicklung mussten die Radladerfahrer ihre Arbeit unter schwerem Atemschutz verrichten. Gegen 19:00 endete der Einsatz für die 5 Helfer des OV Augsburg und alle konnten erschöpft in die Unterkunft zurückkehren.

Verfasser: Holger Franz
BÖH OV Augsburg