THW im Einsatz - Meldung vom 29.03.2008

LKW verlor Ladung. Bergung von etwa 10 t Marmorplatten mit schwerem Bergegerät.

Augsburg/Gersthofen. Am Samstag, 29.03.2008, war ein türkischer Sattelschlepper an der Ausfahrt Augsburg/West von der Autobahn abgefahren. In der Kurve der Abfahrt rissen 2 Spanngurte der Ladesicherung. Etwa 8 - 10 t Marmorplatten fielen dabei vom LKW auf die Fahrbahn. Die an diesem Samstag auf der Autobahn diensthabende THV-Besatzung der THW-Ortsverbände Friedberg und Augsburg war sogleich von der Autobahnpolizei Gersthofen zu dem Unfall gerufen worden und hatte die Unfallstelle abgesichert. Nach kurzer Begutachtung der Schadenslage wurde klar, dass ohne größeres Gerät hier keine Bergung der Ladung möglich war. Daraufhin wurde um 16:15 Uhr der OV Augsburg von der Autobahnpolizei alarmiert, der mit dem schweren Berge-Räum-Gerät (Radlader) und einem Kipper mit Ladekran zur Beräumung, Bergung und Abtransport der Ladung ausrückte. Zusammen mit den Mitarbeitern des A-Plus Services  (Betreibergesellschaft der Autobahn) wurde die Aufgabe dann recht zügig gelöst. Gegen 18:45 Uhr war unsere Mannschaft wieder in der Unterkunft und beendete den Einsatz.

Dieter Seebach (BÖH)
Augsburg 30.03.2008