THW im Einsatz - Meldung vom 18.07.2009

THV-Bereitschaftsdienst - PKW im Vollbrand

Augsburg. Im Rahmen des Bereitschaftsdienstes auf der BAB 8 wurden wir gegen 18 Uhr zu einem brennenden PKW bei der AS Augsburg-West Km 53,30 hinzualarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle im Ein- und Ausfahrtbereich der Fahrrichtung Stuttgart stand der Peugeot 206 bereits im Vollbrand. Eine Streife der APS Gersthofen hatte bereits die Sperrung der Fahrbahn veranlasst, sodass kein Verkehr mehr in die Anschlussstelle einfahren konnte. Eine zufällig zu Beginn des Brandes vorbeikommende RTW-Besatzung übernahm die Betreuung der Geschädigten.

Die THV-Bereitschaftsgruppe des OV Augsburg übernahm in der Anfangsphase die Brandwache, da die Möglichkeit bestand, dass die Flammen auf die anliegende Hecke übergreifen, was aber glücklicherweise nicht geschah. Ebenso übernahm das THW die Sperrung der Einfahrt in Zusammenarbeit mit Kräften der anrückenden FF Gersthofen.
Diese trug den Löschangriff mit Wasser und Mittelschaum vor, sodass bald „Feuer aus" gemeldet werden konnte. Beim dem PKW konnte nur noch Totalschaden verzeichnet werden. Die Geschädigten konnte zum Glück zu Beginn noch die wertvollsten Gegenstände aus den Flammen retten.

Da die Feuerwehr kurz darauf zu einem weiteren Einsatz alarmiert wurde, blieb nur noch ein Trupp mit TLF 24/50 und VSA für Nachlöscharbeiten und Reinigen der Fahrbahn vor Ort, sodass die THV-Bereitschaftsgruppe die Verkehrsregelung und die Betreuung der beiden betroffenen Personen übernahm.

Nach Bergung des Fahrzeuges durch die Fa. Jäger und Säubern der Straße, wurden die Absicherungsmaßnahmen zurückgebaut und auch der Einsatz des THW nach ca. 1 ½ Stunden beendet.

Max Kroemer (THW-Dienstgruppenleiter THV)